Sonntag, 8. Dezember 2013

Uruguay 1

Posted by Unknown On 01:42 3 comments
Montevideo

Nach 22 Flugstunden mit Zwischenstop in Madrid und Sao Paulo sind wir am 4.12.13 in Montevideo gelandet. Wir waren ziemlich fertig. Die Kinder haben im Flieger auf dem Fußboden etwas geschlummert und wir hielten sie mit kleinen Überraschungen und unendlich viel Naschzeug bei Laune. Klappte auch ganz gut. Wir wurden ja auch in Berlin am Flughafen überraschend mit den besten Wünschen für die Reise verabschiedet.

Nun bewohnen wir ein kleines 2 Zimmer-Appartement in einem sehr schönen Altbau mitten in der Altstadt. Wir lesen, malen und spielen hier viel mehr mit den Kindern als zu Hause. Aber auch Ellen und Lennard spielen oft gemeinsam, was sehr schön zu beobachten ist. Mittags rocken Straßenmusikanten vor unserer Tür in der dortigen Einkaufsstraße und hindern so etwas am Mittagsschlaf.




Die ersten Handwäschen hängen vor dem Fenster und trocknen dank der 28 Grad in praller Sonne super schnell.
Essen waren wir bisher zweimal. Das Fleisch ist wirklich super hier. Die Tomaten schmecken wie aus dem eigenen Garten, Süßigkeiten gibt es zuhauf, Eis in riesigen Mengen... die Kinder sind also gut versorgt. Leberwurst gibt es und Frankfurter Würstchen, die ganz okay schmecken. Der Speck sieht ohne Farbstoff etwas blass aus, schmeckt aber prima.

Mit dem Taxi waren wir auch schon ein paar Mal unterwegs. Kinder müssen sich nicht anschnallen. Es ist nicht einfach hier eins zu bekommen. Gefühlt tausende fahren durch die Stadt aber sie sind ständig besetzt. Man braucht also Geduld.
Erste Tierbeobachtungen konnten wir auch schon aus nächster Nähe machen- Zum Glück ungefährlich, weil toter Hai, wie Lenni feststellte.

Montevideo ist nicht besonders schön. Viele hässliche und kaputte Betonklotzbauten und dazwischen ab und zu richtig schöne Altbauten.


Die Spielplätze sind Abenteuerspielplätze für die Eltern weil sie immer gucken müssen, dass die wackeligen, verrosteten Spielgeräte Ihre Kinder nicht verletzen. Es gibt auch keine Sandkästen und unter allen Spielgeräten findet man puren Beton statt Rindenmulch oder Rasen. Aber die Kinder hier sehen recht gut aus. Kaum vernarbt. Also ist es vielleicht doch eine übertriebene Angst von uns. Außerdem genießen die Kids eine wundervolle Aussicht während der Schaukelei. Und einen Baum zum Draufklettern gab es immerhin auch noch.


Ellen öffnet täglich den Adventskalender, den sie von Greta bekommen hat und der Nikolaus hat uns hier zum Glück auch gefunden.


Nun warten wir also auf unseren Bus und hoffen, dass er bald und vor allem unbeschadet und mit vollständiger Ladung hier eintrifft.

3 Kommentare:

  1. Na dann man toitoitoi,
    habe gerade eine Doku gesehen, in der die Leute ihr verschifftes Auto nur durch monetäre Argumente aus dem Zollbereich bekommen hatten. Ansonsten hätte es wohl 2 Wochen gedauert. Das war zwar in Ghana, aber man munkelt ja, dass es in Südamerika ähnlich geschäftstüchtig zugehen soll!
    Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Erfolg- bis dahin.
    Sven

    AntwortenLöschen
  2. Ihr Süßen, das sieht doch alles ganz prima aus. Ich freu mich, dass Ihr erstmal so gut gelandet seid. Sommerkleidchen, ach was bin ich neidisch! Wir sind heute auf der Kita-Weihnachtsfeier. Helene als Engel! Theo hat gestern sein silbernes Schwimmabzeichen gemacht und ist stolz wie Bolle! Die Baustelle gegenüber ist immer noch laut und staubig, aber natürlich auch spannend. Emily wird heute 18!
    Miss you all!
    Irina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr Abendteurer, sieht ja alles noch ganz urban aus, freut uns zu sehen, dass es euch so gut geht und die Kinder ihr Eis bekommen! Toni und Arthur hatten heute Weihnachtsfeier (Toni mit Auftritt in der Schulaula). Wir denken oft an euch, viele Grüße aus Karlshorst (David und Anne)

    AntwortenLöschen